Anatomie der perfekten Bluse

Frühlingshaftes Wetter und Temperaturen um die 14 Grad laden zum Training ein. Tatsächlich ist es für die Jahreszeit gerade ein bißchen zu warm – bis es kalendarisch Frühling wird, kann sich das aber noch einige Male ändern. Wie immer, bei so wechselnden Witterungen, fällt es nicht leicht, die passende Reitbekleidung zu finden. Als bekennender  Blusen-Junckie tragen ich gerne, nicht nur auf dem Turnier, gut geschnittene Blusen. Mal unter einem Pullover und Weste versteckt, wenn es die Temperatur zulässt auch gerne pur.

Bluse ist nicht gleich Bluse

Gerade beim Sport sind die Ansprüche an eine Bluse aber vielfältiger als bei Businessmodellen. Bequem, funktionell und gut aussehend steht bei den meisten Reitern ganz oben auf der Wunschliste.
Die perfekte Anatomie einer Bluse für den Reitsport setzt sich zusammen aus:

  • Passform
  • Material
  • Schnittführung
  • Optik
  • Haltbarkeit
  • Tragekomfort

 

Fündig geworden bin ich nach langer Suche bei den Blusen von Lotte Schokemöhle. Seit 2010 designt sie unter dem Label Fior da Liso im heimischen Mühlen Equestrian-Fashion von Reitern für Reiter.
Die Blusen von Fior da Liso erfüllen für mich alle Anforderungen. Hergestellt aus hochwertigen, aber auch pflegeleichten  Materialien, überzeugen sie durch ausgefeilte Schnittführung. Hier kneift selbst bei den aktivsten Manövern einer Reining nichts! Die Blusen sind lang genug geschnitten und rutschen auch beim Auf- und Absteigen aufs Pferd nicht aus der Jeans. Das besondere Highlight ist jedoch die Knopfleiste: die Abstände der Knopflöcher ist so gewählt, dass alles beim reiten genau da bleibt, wo es hingehört. Nichts klafft, selbst bei großen Oberweiten schließt die Bluse sauber ab.
Auswählen kann man aus vielen Design – ob klassisch im Streifen- oder Karomuster oder aber die Fashion-Kollektion mit niedlichem Hundeprint. Für die Show gibt edle Modelle, die allesamt durch ihr raffiniertes, auffallendes Design mit Doppelkragen  und abgesetzten Manschetten nicht nur bei den Richtern punkten.

Die Blusen sind in den Größen 32-48 erhältlich und kosten ca. 99,50 Euro.

bluse1
Alle Blusen: Fior da Liso
bluse2
bluse3