Stallfreundschaften – gleich und gleich gesellt sich gern

Freundschaften schließt man in Ställen schnell, denn es befinden sich dort nur Leute mit dem selben Hobby und der selben Leidenschaft: Pferde. Schnell kommt man ins Gespräch und verabredet sich auch zum gemeinsamen Reiten – Stallfreundschaften sind schnell geknüpft.

Häufig geht es bei solchen Freundschaften immer um das selbe Thema: unsere Pferde.

Überleben Stallfreundschaften auch außerhalb des Reitstalls?

Möglich ist das. Allerdings bedarf es auch an Willen und Arbeit an der Freundschaft. Nach einer Weile kann es passieren, dass ein Part vom Thema Pferd genervt ist oder auch mal etwas anderes hören will. Es gibt Menschen deren Leben sich nur um Pferde dreht – das ist auch in Ordnung aber entweder der Gegenpart ist ähnlich oder es wird auf Dauer nicht funktionieren.

Stallfreundschaften stellen Probleme dar

Richtig! Spätestens dann, wenn sich einer ungefragt in die Reitweise, Fütterung oder Haltung des Pferdes einmischt. Oft sind Stallfreundschaften dann genauso schnell vorbei, wie sie begonnen haben. Natürlich kann es auch anders sein: Nämlich mit gegenseitigem Unterstützen, Rückhalt und Vertrauen.

Reiter sind Streiter

Neid und Missgunst kommen nicht selten im Reitervolk auf. Man gönnt dem anderen das gute Pferd oder den Erfolg nicht. Auch an solchen Situationen können Freundschaften scheitern. Bis zum 1. Turnier war alles in bester Ordnung und plötzlich ist man Konkurrent – Ein besserer Platz und Neid im Spiel, zerstören dann schnell wieder die Freundschaft.

Meistens macht es die Mischung aus Stallfreundschaften und normalen Freundschaften. Wie tief man Stallfreundschaften eingeht, sollte jeder für sich selbst wissen aber es ist wichtig nicht nur Stallfreundschaften zu haben. Der Mensch braucht auf Dauer nämlich auch andere Gesprächsthemen wie Pferde und Sättel und oft funktioniert das mit seinen Stallfreunden nicht.

Toll ist es, wenn eine Stallfreundschaft auch über den Stall hinaus funktioniert. Hieraus hat man eigentlich nur positive Aspekte – man kann sich gegenseitig mit den Pferden helfen, sich auf den anderen verlassen, über Pferde aber auch über andere Dinge quatschen.

Foto: Pixabay