Was lernen wir aus der Pferdekommunikation für unser Leben?

Pferde machen uns zu besseren Menschen – sie lehren uns so viel mehr als korrektes Reiten und longieren. Wenn man sich auf die Kommunikation mit dem Pferd einlässt, kann man in vielen Bereichen fürs Leben lernen.

 

GEDULD 

Pferde lehren uns Geduld –  ob es  das Pferd ist, dass nicht in den Hänger möchte oder jenes, dass sich nicht gerne von der Koppel holen lässt. Mit Ungeduld  und Zwang erreicht man auf die Dauer nichts und spätestens, wenn wir die Beherrschung verlieren, merken wir deutlich, dass auch der Widerstand des Pferdes wächst. Mit Geduld und Belohnen der kleinen Fortschritte wächst das Vertrauen. Diese Erfahrung können wir auch außerhalb des Stalls für die zwischenmenschliche Kommunikation nutzen.

Oft müssen wir in alltäglichen Situationen Verständnis aufbringen. Das Pferde möchte zum Beispiel nicht an einer Plane vorbeilaufen – in dieser Situation bringt uns Verständnis fürs Pferd und ein konsequentes, bestimmtes und liebevolles Vorgehen weiter. Nicht mit Druck, sondern mit Überzeugung. „Schau, ich gehe voran, du kannst mir folgen – hier ist nichts Schlimmes.“ Anstatt Druck auf das Pferd auszuüben, wobei es jegliches Vertrauen verlieren wird, sollten wir mit Verständnis auf die Situation reagieren und überlegen, wie sie am besten zu lösen ist. Diese Situation kann man gut auf das Berufsleben übertragen, zum Beispiel in Führungspositionen.

SELBSTBEWUSSTSEIN

Bei der Arbeit mit dem Pferd können wir uns nicht verstellen. Pferde durchschauen unsere Gefühlswelt und reagieren darauf, sie halten uns einen Spiegel vor. Ihnen ist es egal, wie wir aussehen und was wir anhaben. Sie haben keine Erwartungen und urteilen nicht. Mit Pferden umzugehen, kann unser Selbstbewusstsein stärken und Bindungen intensivieren.

 

HIER UND JETZT

Ganz wichtig: Pferde leben im Hier und Jetzt – für sie gibt es weder gestern noch morgen. Dieses Talent, den Moment voll auszukosten ohne sich Gedanken über morgen zu machen, können wir von den Pferden lernen. Natürlich können wir mit unseren Pflichten nicht nur im Hier und Jetzt leben allerdings tut es gut dies mal für einige Stunden zu tun und den Kopf frei zu bekommen.

 

Wir können wesentlich besser kommunizieren, haben eine bessere Körperhaltung und Ausstrahlung durch unsere Arbeit oder unser Zusammenleben mit den Pferden. Selbstsicheres Auftreten wird uns gelehrt und hilft uns, in unserem Berufsleben, aber auch privat.

 

LEADERSHIP TRAINING

Es gibt  viele Workshops, die Kommunikation für Führungskräfte mit Pferden anbieten. In den Workshops lernen Manager  wie sich Pferde bei schlechter oder auch guter Führung durch den Menschen verhalten. Pferde sind Meister im lesen der Körpersprache und lehren uns dadurch  wie sich die verschiedenen Führungsstile auswirken. Pferde helfen dabei, die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild und -Wirkung zu erkennen.

 

Fotos: Figure 8, Shutterstock